Hmmm, delicieux! – diese Schinken-Käse-Blätterteigstangen :)

Hallöööchen,

ich wünsche euch allen von Herzen ein frohes und tolles neues Jahr 2015!
Ich persönlich freue mich sehr auf das kommende Jahr und bin gespannt was diesmal alles passieren mag ;)

Wir haben dieses Jahr Silvester bei Freunden gefeiert und sollten ein bisschen Fingerfood mitbringen. Da wir ums ehrlich gesagt erst auf den allerletzten Drücker darum gekümmert haben, musste es etwas werden, was wirklich schnell geht.

Also haben wir eine große Portion Schinken-Käse-Blätterteigstangen gemacht und mitgenommen – und die kamen sehr gut an! Also wenn ihr auch mal was schnelles zum Mitnehmen oder Anbieten braucht, dann kann ich euch das Nachmachen nur empfehlen :)

Zutaten:
2 Rollen fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal
1 Becher Creme fraiche
Petersilie (frisch oder TK)
1 Pck Kochschinken
1 Pck Emmentaler gerieben
Salz und Pfeffer

1)
Als erstes wird die erste Rolle Blätterteig auf der Arbeitsfläche ausgebreitet und gleichmäßig mit dem Creme fraiche bestrichen. Darauf wird dann die kleingehackte Petersilie verteilt und das Ganze jetzt schon gesalzen und gepfeffert. Jetzt muss nur noch der klein gewürfelte Schinken und der geriebene Käse gleichmäßig auf dem Teig verteilt werden.

2)
Die fertig belegte Teigplatte wird nun mit dem zweiten ausgerollten Teig belegt, sodass sich die gesamte Füllung zwischen den beiden Teigplatten in der Mitte befindet. Jetzt wird das Ganze einmal der Länge nach in zwei Teile geschnitten und dann die beiden schmalen Teile in lauter kleine Streifen geschnitten. Das Schneiden funktioniert hervorragend mit einem Pizzaschneider :)

3)
Die kleinen Streifen werden jetzt alle noch gedreht und dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt. Vorsicht: genug Abstand zwischen den einzelnen Stangen lassen, da der Blätterteig ja noch aufgeht.

image

Alles mit einem Pizzaschneider zerteilen

image

...und dann schön eindrehen.

4)
Und dann ab in den auf 180° vorgeheizten Backofen und bis zur gewünschten Bräunung (ca. 15 Minuten) backen.

5)
Suuuuper lecker:

image

Die fertigen leckeren Blätterteigstangen :)

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken!

Liebe Grüße,
eure Jana*

Advertisements

5 Gedanken zu “Hmmm, delicieux! – diese Schinken-Käse-Blätterteigstangen :)

  1. Liebe Jana,
    ich habe sie mit meinen Kindern nachgebacken und kann nur bestätigen: sehr, sehr lecker! O-Ton des Sohnes: supermampfschmackofatz. Und echt easy mit Kindern zu machen!
    Liebste Grüße,
    Anja

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s