Hmmm, delicieux! – dieser Apfel-Mandel-Gugelhupf :)

Hallo meine Lieben!

Ja, gestern war Sonntag und ich habe mal wieder gebacken! Ich habe mir vor zwei Wochen eine neue Gugelhupfform gekauft und bin immer ganz aus dem Häuschen, wenn ich sie benutzen kann! Ich weiß auch nicht, aber bei Kuchen bin ich manchmal wie ein Kind und mag am liebsten die Klassiker :)

Trotz aller Nostalgie (und weil ich Lust auf Äpfel hatte) habe ich aber auf die Kinder-Variante mit Smarties und Gummibärchen verzichtet und habe mich an einem anderen Rezept probiert: ein Apfel-Mandel-Gugelhupf!

Zutaten:
100g gehobelte Mandeln
300g Äpfel
150g Butter
220g Zucker
1 Pck Vanillezucker
4 Eier
etwas Bittermandelaroma
300g Mehl
3 TL Backpulver
2-3 TL Apfelsaft
75 g Puderzucker

1) Zuerst werden die gehobelten Mandeln in einer Pfanne (ohne Fett) goldbraun geröstet
2) Dann sind die Äpfel zu schälen, zu entkernen und in kleine Würfel zu schneiden
3) Anschließend wird die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und einigen Spritzern Bittermandelaroma (nicht zu viel!) schaumig geschlagen.
4) Dann werden die Eier untergerührt.
5) Jetzt wird das Mehl mit dem Backpulver vermischt und langsam mit dem restlichen Teig verrührt.
6) Jetzt noch kurz die Apfelwürfel und den Großteil der Mandeln unter den Teig heben (die restlichen Mandeln werden zur Verzierung benötigt). Und dann kann der fertige Teig schon in die eingefettete und bemehlte Form gegeben werden.
7) …und ab in den Ofen, ca. 50-60 Minuten bei 180°! :)
8) Wenn der gebackene Kuchen wieder abgekühlt ist, rührt man aus dem Puderzucker und etwas Apfelsaft einen zähflüssigen Zuckerguss an, den man dann schön über den Kuchen träufeln und mit den restlichen gerösteten Mandeln bestreuen kann.

Und dann ist der Leckerbissen FERTIG!

image

mein Apfel-Mandel-Gugelhupf

Bevor ihr euch wundert, dass der Kuchen so klein ist – da mein Freund und ich nie einen ganzen Kuchen alleine aufessen bin ich dazu übergegangen, nur noch kleine Kuchen zu backen wenn wir zu zweit sind :) Ich habe von allen oben aufgezählten Zutaten also nur die Hälfte genommen.

image

Lecker :)

Und da ich nebenbei noch diverses gebastelt habe (coming soon), hab ich irgendwie auch die Zeit vergessen, sodass der Kuchen für meinen Geschmack auch etwas zuu dunkel geworden ist ;) Aber lecker ist er trotzdem! Sogar mein Freund war begeistert :)

Euch allen eine schöne Woche und bis bald!
Jana*

2 Gedanken zu “Hmmm, delicieux! – dieser Apfel-Mandel-Gugelhupf :)

Kommentar verfassen

